Der Sprachendienst in einem globalen Konzern (16.11.2016)

Vortrag im Rahmen der Reihe zur Berufsorientierung von Frau Elaine-Suzanne Britton (Fa. Currenta)

Currenta managt und betreibt eines der größten Chemie-Areale in Europa – den CHEMPARK mit seinen Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Als Serviceunternehmen mit rund 3.400 Mitarbeitern schafft Currenta die Forschungs- und Produktionsbedingungen für die im CHEMPARK ansässigen Firmen. Das Dienstleistungsspektrum umfasst u.a. die Stoff- und Energieversorgung vor Ort, Analytikleistungen, Umweltmanagement, Infrastrukturleistungen und Sicherheitskonzepte.

Seit 2007 ist der Sprachendienst der Bayer AG der Currenta GmbH & Co. OHG, einem Joint Venture der Bayer AG und der Lanxess AG, zugeordnet. Die Abteilung erbringt Übersetzungs- und Dolmetschleistungen für beide Anteilseigner sowie für weitere Firmen an den deutschen Standorten.

Elaine Britton, Jahrgang 1962, studierte Übersetzen und Dolmetschen (Französisch und Deutsch) an der Heriot-Watt University in Edinburgh, Schottland. In Juni 1987 trat sie als Übersetzerin bei der Bayer AG in Leverkusen ein. Die Leitung des Sprachendienstes übernahm sie in September 2000.

Fotos von T. Dörflinger.

Präsentation zum Download

Die Powerpoint-Präsentation des Vortrags gibt es hier.

Evaluierung

Die Ergebnisse des Fragebogens zur Evaluierung des Vortrags gibt es hier.